Datenschutzerklärung

1. Grundsätzliches

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen und hat einen hohen Stellenwert. Eine Nutzung unserer Website ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern Sie besondere Dienstleistungen von Renggli Immobilien oder anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht keine gesetzliche Grundlage, holen wir grundsätzlich Ihre Einwilligung ein.

In dieser Datenschutzerklärung wird beschrieben, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie unsere Website, unsere Dienstleistungen beziehen oder anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Gegebenenfalls werden wir Sie durch eine rechtzeitige schriftliche Mitteilung über zusätzliche, nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnte Bearbeitungsaktivitäten informieren. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), das Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) und das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz (revDSG) ausgelegt. Ob und wie diese Gesetze anwendbar sind, hängt vom Einzelfall ab.

Renggli Immobilien setzt alles daran, die Sicherheit lhrer Daten im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze und der technischen und organisatorischen Möglichkeiten zu gewährleisten. Wir nutzen das Codierungssystem SSL (Secure Socket Layer), weisen jedoch darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet respektive die Kommunikation per E-Mail Sicherheitslücken aufweisen kann.

 

2. Verantwortung

Verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung lhrer personenbezogenen Daten in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist (sofern im Einzelfall nichts anderes kommuniziert wird):

Renggli & Partner Immobilien GmbH
Haldenstrasse 161
8105 Watt-Regensdorf
Schweiz

Telefon:  +41 44 301 50 20
E-Mail:    info@rencon.ch

UID: CHE-116.072.483
Handelsregisteramt: Zürich

Sofern Sie der Erhebung, der Verarbeitung oder der Nutzung lhrer Daten durch Renggli Immobilien nach Massgabe dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder für einzelne Massnahmen widersprechen möchten, Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zur Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie Ihr Anliegen an die E-Mail-Adresse  info@rencon.ch  richten.

 

3. Daten, welche von Renggli Immobilien erhoben werden

Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten Kategorien sind die folgenden:


Kontaktdaten / Stammdaten
Wir können von Ihnen personenbezogene Daten (z. B. Vorname, Name, Firmenname, Adresse, E-Mail u. dgl.), Daten über Ihre Online-Präferenzen und von uns bezogenen Dienstleistungen erheben. Sie haben die Möglichkeit, sich auf unserer Website für verschiedenen Dienstleistungen unter Angabe von personenbezogenen Daten zu registrieren (z. B. Kontaktformular zur Bestellung von Dokumentationen). Welche Daten an Renggli Immobilien übermittelt werden, ergibt sich in der Regel aus der jeweiligen Eingabemaske und wir erhalten diese Daten von Ihnen selbst oder von Dritten wie bspw. unseren Vertragspartnern, öffentlich zugänglichen Registern und dem Internet. Die von Ihnen erhobenen Personendaten verwenden und speichern wir zur Kommunikation mit Ihnen, zum Abschluss und zur Abwicklung von Geschäften, zur Marktforschung, für Marketing und zur Erfüllung unserer Geschäftstätigkeit. Dies umfasst auch die Weitergabe Ihrer Daten an Eigentümer, deren Immobilie nicht erfolgreich vermittelt oder verkauft werden konnte und von deren Immobilie Sie die Verkaufsdokumentation bezogen haben (sog. Interessentennachweis bei Verkaufsmandaten).

lhre Daten werden mittels Software von Drittanbietern (z.B. von Customer-Relationship-Management- oder Kundenverwaltungsprogrammen) erfasst oder aus einer solchen Software importiert. Die Erkennung passender lmmobilienangebote kann manuell oder maschinell durch eine Software erfolgen. Sie können von uns mittels E-Mail, postalischem Schreiben oder Telefon über solche lmmobilienangebote informiert werden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich von dieser Dienstleistung abzumelden.

Die Personendaten werden nur soweit und so lange aufbewahrt, als es zur Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich ist oder dies gesetzlich vorgesehen ist. Errichten Sie ein Konto bei uns, so werden Ihre hierbei angegebenen personenbezogenen Daten unbeschränkt aufbewahrt. Sie können jederzeit die Löschung Ihres Kontos verlangen. Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, sofern Renggli Immobilien nicht gesetzlich zur Aufbewahrung verpflichtet ist. Bei der Bestellung von Verkaufsdokumentation erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten für den Fall eines Interessentennachweises bis zum Abschluss des Verkaufsmandats gespeichert bleiben dürfen, längstens jedoch für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist.


lmmobiliensuchprofil
Es besteht die Möglichkeit, Immobiliensuchprofile zu hinterlegen. Ein lmmobiliensuchprofil hat den Zweck, uns lhre Präferenzen hinsichtlich der gesuchten Immobilie mitzuteilen. Welche personenbezogenen Daten bei der Hinterlegung eines Suchprofils übermittelt werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske. Die bei der Erfassung eines lmmobiliensuchprofils erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschliesslich zur persönlichen lnformation über passende lmmobilienangebote verwendet. Die übermittelten Daten können in einer Software eines Drittanbieters manuell erfasst oder aus einer solchen Software importiert werden. Sollten zu Ihren Suchkriterien passende lmmobilienangebote vorliegen, können wir Sie mittels E-Mail, postalischem Schreiben oder Telefon darüber informieren. Auch können wir Sie in regelmässigen Abständen zur Aktualisierung Ihrer personenbezogenen Daten in Ihrem lmmobiliensuchprofil auffordern. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, das eigene lmmobiliensuchprofil zu löschen.


Registrierung für den Newsletter und bestimmte Angebote
Sie können sich mittels eines Formulars oder per E-Mail für den Newsletter für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen und/oder den Newsletter Renditeobjekte unseres Unternehmens anmelden. Hierfür ist eine Registrierung notwendig, bei welcher Ihre E-Mail Adresse erhoben wird. Mit der Registrierung erteilen Sie uns Ihre Einwilligung zur Bearbeitung der angegebenen Daten, insbesondere für den regelmässigen Versand von Newslettern sowie für die Auswertung des Nutzungsverhaltens und Verbesserung unserer Dienstleistungen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich von den verschiedenen Newslettern abzumelden und die Löschung Ihres Benutzerprofils zu verlangen. ln jedem Newsletter befindet sich am unteren Ende des Textes ein Link zur Anpassung der Newslettereinstellungen. Sollte dieser Link fehlen, bitten wir Sie, sich bei  info@rencon.ch  zu melden.

Unser Newsletter kann ein Zählpixel enthalten. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die eingebettet wird, um die Aufzeichnung und Analyse einer Logdatei zu ermöglichen. Dadurch kann eine statistische Auswertung des Erfolgs oder Misserfolgs von Online-Marketing-Kampagnen durchgeführt werden. Die Analyse kann anonymisiert oder mit Rückschluss auf personenbezogene Daten erfolgen.


Technische Daten
Wenn Sie unsere Website oder andere elektronische Angebote verwenden, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote sicherzustellen. Zu diesen Daten gehören auch Protokolle, in denen die Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet wird. Um die Funktionalität dieser Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies). Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen, Zugangskontrollen oder der Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden.

Unsere Website: Beim Besuch von  www.rencon.ch  speichern unsere Server temporär den Zugriff in einer Protokolldatei. Dabei kann ohne Ihr Zutun die IP-Adresse des anfragenden Rechners, die Website, von der aus der Zugriff erfolgte, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, der Name und die URL des abgerufenen Datei, das Land von welchem Sie aus zugegriffen haben erfasst und gespeichert werden. Diese Daten werden zur Ermöglichung der Nutzung unserer Website, die Optimierung unseres Angebots zur Systemsicherheit und -stabilität sowie zu internen Zwecken erhoben und verwendet.


Kommunikationsdaten:
Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation.


Vertragsdaten:
Es handelt sich um Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen (z.B. Angaben über Verträge und den zu erbringenden Leistungen, Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben, Angaben zur Zufriedenheit etc.). Diese Daten erheben wir i.d.R. von Ihnen, von Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten, aber auch von Drittquellen oder aus öffentlich zugänglichen Quellen.


Weitere Daten:
Wir erheben auch in anderen Situationen Daten von Ihnen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (z.B. Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (z.B. an Anlässen). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskontrollen, gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Anlässen oder Aktionen (z.B. Wettbewerben) teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet. Schliesslich erheben und bearbeiten wir Daten über unsere Gesellschafter und anderen Anleger; neben Stammdaten sind dies u.a. Angaben für die entsprechenden Register, bezüglich der Ausübung ihrer Rechte und der Durchführung von Anlässen (z.B. Generalversammlungen). Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt. Das reicht von einigen wenigen Tagen bis hin zu Berichten über Anlässe mit Bildern, die einige Jahre oder länger aufbewahrt werden können. Daten über Sie als Gesellschafter oder sonstiger Anleger werden entsprechend den gesellschaftsrechtlichen Vorgaben aufbewahrt, in jedem Fall aber solange Sie investiert sind.

 

4. Cookies, Trackings und andere Technologien, die für die Nutzung unserer Website eingesetzt werden:

Um die Qualität unserer Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern, verwendet unsere Website folgende Technologien:


Cookies
ln bestimmten Fällen können wir Cookies und vergleichbare Techniken einsetzen. Mittels eines Cookies können die lnformationen und Angebote auf unserer Website im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, die Benutzer unserer Website wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Website zu erleichtern.

Sie können das Setzen von Cookies durch unsere Website jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten lnternetbrowsers verhindern und damit das Setzen von Cookies dauerhaft unterbinden (Opt-Out).

Wir bauen in unseren Newslettern und sonstigen Marketing-E-Mails teilweise und soweit erlaubt auch sicht- und unsichtbare Bildelemente ein, durch deren Abruf von unseren Servern wir feststellen können, ob und wann Sie die E-Mail geöffnet haben, damit wir auch hier messen und besser verstehen können, wie Sie unsere Angebote nutzen und sie auf Sie zuschneiden können. Sie können dies in Ihrem E-Mail-Programm blockieren.


Google Analytics
Auf unseren Websites setzen wir Google Analytics ein. Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst von Google LLC. Die Web-Analyse beinhaltet die anonyme Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Benutzern von Websites (z.B. von welcher Website ein Benutzer auf eine Website gekommen ist, auf welche Unterseiten zugegriffen oder wie oft und wie lange eine Seite betrachtet wurde). Um diese Informationen aufzuzeichnen, setzt Google Analytics unter anderem permanente Cookies ein. Die Datenschutzrichtlinien von Google LLC geben Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten.

Sie können das Setzen von Cookies durch unsere Webseite, wie oben dargelegt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern.

Der Dienstleister erhält von uns keine Personendaten (und bewahrt auch keine IP-Adressen auf), kann jedoch Ihre Nutzung der Website verfolgen, diese Angaben kombinieren mit Daten von anderen Websites, die Sie besucht haben und die ebenfalls von Dienstleister verfolgt werden, und diese Erkenntnisse für eigene Zwecke (z.B. Steuerung von Werbung) verwenden. Soweit Sie sich beim Dienstleister selbst registriert haben, kennt der Dienstleister Sie auch. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch den Dienstleister erfolgt dann in Verantwortung des Dienstleisters nach dessen Datenschutzbestimmungen. Uns teilt der Dienstleister lediglich mit, wie unsere jeweilige Website genutzt wird (keine Angaben über Sie persönlich).


Google Maps
Wir nutzen eine Schnittstelle zu geospezifischen Daten von Google LLC, um ortsbasierte lnformationen zu visualisieren. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA: Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP-Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Renggli Immobilien hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Die Datenschutzrichtlinien von Google LLC geben Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten.


Google reCAPTCHA
Unsere Website verwendet Google reCAPTCHA der Firma Google LLC. Google reCAPTCHA ist ein Sicherheitsabfragedienst zwecks Erkennung und Unterscheidung von Dateneingaben durch Menschen oder Computerprogramme und dient der Vermeidung von Zustellung unerwünschter Informationen. Hierzu analysiert Google reCAPTCHA das Verhalten des Benutzers unserer Website anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Benutzer unsere Website betritt. Bei der Eingabe von Daten wird der Benutzer sodann aufgefordert eine Sicherheitsfrage zu beantworten. Zur Analyse wertet Google reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebenutzers auf der Website oder vom Benutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google LLC weitergeleitet. Die Datenschutzrichtlinien von Google LLG geben Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten.


Zugriff auf IP-Adressen
Wir können Ihre IP-Adresse und Ihren Browsertyp speichern, um Ihnen beim Diagnostizieren von Problemen mit unserem Server zu helfen, um unsere Webseite zu verwalten sowie um unsere angebotenen Dienste zu verbessern.

 

5. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen und Produkten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien:


Dienstleister
Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Daten über Sie verarbeiten (z.B. IT-Provider, Werbedienstleister, Login-Dienstleister, Customer Relations Systeme, Adressprüfer). Zentrale Dienstleister im IT und Marketing-Bereich sind: Salesforce Inc., Campaign Monitor, Microsoft, iSource AG, etc.


Behörden
Personendaten können an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergegeben werden, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet werden oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhalten. Anwendungsfälle sind z.B. Strafuntersuchungen, polizeiliche Massnahmen (z.B. gesundheitliche Schutzkonzepte, Gewaltbekämpfung etc.), aufsichtsrechtliche Vorgaben und Untersuchungen, gerichtliche Verfahren, Meldepflichten und vor- und aussergerichtliche Verfahren sowie gesetzliche Informations- und Mitwirkungspflichten. Eine Datenbekanntgabe kann auch erfolgen, wenn wir von öffentlichen Stellen Auskünfte beziehen wollen, z.B. um ein Auskunftsinteresse zu begründen oder weil wir sagen müssen, über wen wir eine Auskunft (z.B. aus einem Register) benötigen.


Vertragspartner & weitere Personen:
Damit gemeint sind zunächst die Kunden und andere Vertragspartner von uns, weil sich diese Datenübermittlung aus diesen Verträgen ergibt. Andere Empfänger können auch Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. Anwalt) oder an Behörden oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen oder Lieferanten sein. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Kunde oder Lieferant) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die auch Sie betreffen.

Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).

 

6. Zwecke der Bearbeitung

Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern. Diese Zwecke stellen berechtigte Interessen von uns und gegebenenfalls von Dritten dar. Wir bearbeiten die Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte und um Sie bei Rückfragen zu kontaktieren. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und Stammdaten und im Zusammenhang mit von Ihnen genutzten Angeboten und Dienstleistungen auch Registrierungsdaten. Wir bewahren diese Daten auf, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren.

Weiter bearbeiten wir Ihre Daten für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen. Für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege, z.B. um unseren Kunden und Vertragspartnern personalisierte Werbung zu Produktion und Dienstleistungen von uns und Dritten (Werbe-Vertragspartner) zu senden. Dies kann in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, telefonisch, per Post), über andere Kanäle, aber auch im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen (z.B. Anlässe) erfolgen. Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke verweigern oder widerrufen.

Ihre Daten bearbeiten wir weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs und zur Produktentwicklung. Wir sind bestrebt, unsere Produkte und Dienstleistungen (inkl. unserer Website) laufend zu verbessern und auf veränderte Bedürfnisse rasch reagieren zu können. Wir analysieren deshalb bspw., wie Sie durch unsere Website navigieren oder welche Produkte von welchen Personengruppen in welcher Weise genutzt werden und wie neue Produkte und Leistungen ausgestaltet werden können. Dies gibt uns Hinweise auf die Marktakzeptanz bestehender und das Marktpotential neuer Produkte und Dienstleistungen. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Kommunikationsdaten und Angaben aus Kundenbefragungen, Umfragen und Studien und weitere Angaben z.B. aus den Medien, aus Social Media, aus dem Internet und aus anderen öffentlichen Quellen. Soweit möglich, verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Angaben.

Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien. Wir können in bestimmten Fällen verpflichtet sein, bestimmte Abklärungen über Kunden zu treffen («Know Your Customer») oder Behörden Meldungen zu erstatten. Auch die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten bspw. im Zusammenhang mit aufsichts- und steuerrechtlichen Pflichten setzen Datenbearbeitungen voraus oder bringen sie mit sich, z.B. die Erfüllung von Archivierungspflichten und die Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen. Dazu gehören auch die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Überwachung von Kommunikation, interne Untersuchungen oder die Offenlegung von Unterlagen gegenüber einer Behörde, wenn wir dazu einen zureichenden Grund haben oder rechtlich dazu verpflichtet sind. Auch bei externen Untersuchungen z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle können u.U. Personendaten von Ihnen bearbeitet werden.

Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Registrierungsdaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und Kommunikationsdaten, z.B. müssen wir im Rahmen unserer Finanzverwaltung unsere Debitoren und Kreditoren überwachen, und wir müssen vermeiden, dass wir Opfer von Delikten und Missbräuchen werden, was die Auswertung von Daten auf entsprechende Muster verlangen kann. Im Rahmen der Planung unserer Ressourcen und Organisation unseres Betriebs müssen wir Daten zur Nutzung unserer Dienstleistungen und sonstigen Angebote auswerten und bearbeiten oder Angaben dazu mit anderen austauschen (z.B. Outsourcing-Partnern), was auch Ihre Daten umfassen kann. Dasselbe gilt bezüglich der von Dritten an uns erbrachten Leistungen. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile oder Unternehmen an andere verkaufen oder von solchen erwerben oder Partnerschaften eingehen, was ebenfalls zum Austausch und der Bearbeitung von Daten führen kann (auch von Ihnen, z.B. als Kunde oder Lieferant oder als Lieferanten-Vertreter).

 

7. Grundlage der Bearbeitung

Einwilligungen können Sie jederzeit durch schriftliche Mitteilung (postalisch) oder per E-Mail an uns mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wo Sie über ein Benutzerkonto verfügen, kann ein Widerruf oder eine Kontaktnahme mit uns ggf. auch über die betreffende Website oder sonstige Dienstleistung durchgeführt werden. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.

Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere um die vorstehend beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können.

 

8. Aufbewahrungsdauer Ihrer Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke nötig ist, d.h. für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten. Es ist möglich, dass Ihre Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen die Renggli Immobilien geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern.

Ihre Daten werden grundsätzlich gelöscht oder anonymisiert, sobald Ihre Daten für die obengenannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind.

 

9. Schutz Ihrer Daten

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur und organisatorischer Natur können z.B. Massnahmen wie die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten gehören, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, die Speicherung von Sicherheitskopien, Weisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir schützen Ihre über unsere Website übermittelten Daten auf dem Transportweg durch geeignete Verschlüsselungsmechanismen. Wir können aber nur Bereiche sichern, die wir kontrollieren. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.

 

10. Profiling und automatisierten Einzelentscheide

Wir können bestimmte Daten automatisiert bewerten (sog. Profiling), wenn wir Präferenzdaten ermitteln wollen, aber auch um Missbrauchs- und Sicherheitsrisiken festzustellen, statistische Auswertungen vorzunehmen oder für betriebliche Planungszwecke. Zu denselben Zwecken können wir auch Profile erstellen, d.h. wir können Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Stamm- und Vertragsdaten und Ihnen zugeordnete technische Daten kombinieren, um Sie als Person mit ihren unterschiedlichen Interessen und sonstigen Eigenschaften besser zu verstehen.

In beiden Fällen achten wir auf die Verhältnismässigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse und treffen Massnahmen gegen eine missbräuchliche Verwendung dieser Profile oder eines Profiling. Können diese

Rechtswirkungen oder erhebliche Nachteile für Sie mit sich bringen, sehen wir grundsätzlich eine manuelle Überprüfung vor.

 

11. Ihre Rechte

Nach den anwendbaren Gesetzen haben Sie verschiedene Rechte hinsichtlich lhrer personenbezogenen Daten. Sie können mittels einer E-Mail an info@rencon.ch folgende Rechte geltend machen:

· Auskunft über lhre gespeicherten Daten und deren Verarbeitung

· Berichtigung falscher personenbezogener Daten

· Löschung lhrer gespeicherten Daten

· Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir lhre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen

· Widerspruch gegen die Verarbeitung lhrer Daten

· Anforderung und Erhalt Ihrer gespeicherten Daten in einem übertragbaren, d.h. maschinenlesbaren Format

· Widerruf Ihrer Einwilligung, soweit unsere Bearbeitung auf einer Einwilligung beruht

· Erhalt weiterer Informationen auf Nachfrage, die für die Ausübung obiger Rechte erforderlich sind

· Recht bei automatisierten Einzelentscheiden Ihren Standpunkt darzulegen und zu verlangen, dass die Entscheidung von einer natürlichen Person überprüft wird.

 

12. Schlussbestimmungen und Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Die Datenschutzerklärung wird laufend ergänzt und den rechtlichen Anforderungen sowie den angebotenen Dienstleistungen angepasst. Es gilt jeweils die aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung.

Version 1.0 | Gültig ab 1. September 2023